Kosten minimieren

Die klassische Antwort: Leute frei setzen. Sicher gibt es Situationen, in denen dies unumgänglich erscheint. Doch schafft manches Mal eine vorherige offensiv ausgerichtete Analyse die eine oder andere interessante

Alternative. Z.B.:

  • Abteilung outsourcen = Kosten vermeiden oder neu definieren (1)

  • Aufgaben der Mitarbeiter erweitern = Kosten verlagern (2a)

  • Vorhandene Dienstleister neu verhandeln / austauschen (2b).

Abwägen von pro und contra führte z.B. bei einem Buchclub zum Entscheid 2. Mit 15% weniger internen Kosten und Halbierung der externen im 1. Schritt. In der 2. Stufe dann übernahme der externen Dienstleistung mit vorhandenem internem Apparat. Das bedeutet: Erhebliche Ausweitung bei gleichen Kosten.

Lassen Sie uns Ihre Situation diskutieren!

Dialog-Profi
Hanspeter Reiter
Wiesenring 88e
D-86899 Landsberg am Lech

FON +49 (0) 8191 96 33 930
FAX +49 (0) 8191 96 33 797
MOBIL +49 (0) 172 890 826 0

E-MAIL reiterbdw@aol.com
WEB www.dialogprofi.de

gabal siegel logo 2019

Diese Website nutzt Cookies, um den Service zu optimieren.